Optik Achatz
Hartberg, 2016
Raum, über den A U G E N B L I C K hinaus
Ziel des Entwurfes ist es, eine erlebbare, dreidimensionale Markenwelt zu schaffen, die die Werte des Unternehmens Optik Achatz verkörpert.
Tradition, Handwerk, Beratung und Service sind nur einige Attribute, die für das Unternehmen stehen.
Ihre Umsetzung finden diese in einer wertigen, zeitlosen Architektursprache, die sich differenziert von einer schnelllebigen Inszenierung. Bodenständig, so wie der Betrieb selbst, ist auch die Materialwahl. Holz als lebendiger, organischer Werkstoff, dominiert den Raum, bewirkt Atmosphäre und Identität. Holz als Gestaltungsmittel für ein Optikfachgeschäft schafft Differenzierung zum Mitbewerb und Abstand zum Discounter.
Ebenso in Anlehnung an eine Tradition, aber transformiert, ist grauer Filz das ergänzende Material zu Holz und schafft ein harmonisches Gesamtbild. Filz für die Rückwände und Regale, als weiches Material bildet das ideale Bett für die Präsentation der Brillen. Die Kernbotschaft der Marke wird in einer alle Sinne ansprechenden Inszenierung verpackt.
Der betonige Boden steht als Kontrast zur Holzwand. Er wirkt fast roh im Zusammenspiel mit den holzvertäfelten Wänden und schafft ein atmosphärisches Spannungsfeld zwischen den Oberflächen. Er wird bewusst im Zusammenhang mit der Umgebung des Fachmarktes eingesetzt, damit sich der Shop nicht als „überzogen“ positioniert.
Ein Teppich im Beratungsbereich bricht mit der Ursprünglichkeit des betonigen Bodens und markiert das Wohnzimmer der Raumkonfiguration.
Funktion
Holzwände bilden den Rahmen für die Präsentation der Brillen. Struktur wird der Wandpräsentation in Form eines Rasters gegeben. Struktur bietet Sicherheit für den Kunden. Der Raster schafft Einheiten, die dem Kunden Übersicht über das Sortiment geben. Gebrochen wird diese Struktur mit Spiegeln und Sujets, um ein abwechslungsreiches, lebendiges Erscheinungsbild zu kreieren.
Die Füllungen der Holzwände sind gelegentlich mit einem Muster versehen. Hinterleuchtet wirken sie wie Displays, die Atmosphäre und Wohlbefinden schaffen. Nach oben hin löst sich die Holzvertäfelung auf und bildet nur mehr die Rahmen ab, mit dem Ziel den Raum auch nach oben hin, trotz enormer Raumhöhe, ausklingen zu lassen.
Die Mittelraummöbel sind lebendig und leicht. Diese sind ebenfalls in einer Struktur positioniert. Sie dienen zur Präsentation. Wertige Brillen werden unter Glasstürzen dargeboten, damit das Besondere nochmals unterstrichen wird. Die Mittelraummöbel sind multifunktional. Sie dienen dem formlosen Kundengespräch genauso, wie der intensiven Beratung. Hocker stehen für nachhaltige Gespräche zur Verfügung.
Das Zentrum des Raumes bildet das Wohnzimmer, hier wird in einer bewusst entspannten Atmosphäre, die der Kunde mit Wohnen und Erholung assoziiert, beraten. Die Vorteile der Dienstleistung werden damit unterstrichen.
Es kann aber auch als Wartebereich, beispielsweise für den Hörtest genutzt werden.
Das hintere Drittel der Geschäftsfläche ist mit dienenden Räumen belegt. Vom Kundenraum sind diese Dienstleitungsräume unkompliziert erreichbar.
Das Erlebnis bei Optik Achatz soll jedenfalls über den A U G E N B L I C K hinaus nachwirken, und damit eine intensive und nachhaltige Kundenbindung schaffen.
© epps
© Bernhard Bergmann